Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen
Plenarsaal-klein.jpg

7. Tag der Menschen mit Behinderungen im Hessischen Landtag

Der 7. Tag der Menschen mit Behinderungen fand am 18. August 2017 im Hessischen Landtag statt.

Mit dem Tag der Menschen mit Behinderungen am 18. August 2017 bot die Hessische Landesregierung zum inzwischen siebten Mal die Möglichkeit zum Austausch zwischen Politik, Fachpublikum und Zivilgesellschaft. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung im Internet live nachverfolgbar.

Die Veranstaltung unter dem Motto "10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland" war sehr gut besucht und die angebotenen Workshops stießen auf großes Publikumsinteresse. Auf besondere Begeisterung stieß die Aufführung des "Theater Anders", dass auch durch blinde und stark sehbehinderte Besucherinnen und Besucher mit Hilfe eines Audioguides mitverfolgt werden konnte.  

Das Programm begann um 10:00 Uhr mit den Begrüßungen von Herrn Landtagspräsidenten, Norbert Kartmann und Herrn Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner

Daran schloss sich das Impulsreferat von Katja Lüke, Referentin für Inklusion an

Sodann teilten sich die Gruppen in 4 Workshops auf:

Die Workshops waren so eingerichtet, dass alle Besucher im Laufe des Vormittags die Gelegenheit hatten an jedem teil zu nehmen. Alle halbe Stunde fand ein Wechsel der Gruppen statt.

Am Nachmittag bot die Theatergruppe "Theater Anders" ihr Können und Improvisationstalent dar.

 

Bendet wurde der Tag mit den Schlussworten der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Maren Müller-Erichsen und des Herrn Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner

 

 

 

 

 

 

 

 

Hessisches Ministerium
für Soziales und Integration
Referat IV 7
Vereinte Nationen Behindertenrechtskonvention

Dostojewskistraße 4
65187 Wiesbaden

un-brk@hsm.hessen.de

www.brk.hessen.de

  • Tel.: 0611 817-2365
  • Fax: 0611 327 - 19 46 92

Hessischer Aktionsplan
zur Umsetzung der UN-BRK

Gemeinsam Selbstbestimmt Leben
Informationsflyer zur Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

UN-Konvention (Alltagssprache)
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Vollständige Dokumentation als PDF-Datei)

UN-Konvention (Leichte Sprache)
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Leichte Sprache)

Handbuch für Abgeordnete
zu dem Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und sein Fakultativprotokoll "Von Ausgrenzung zu Gleichberechtigung - Verwirklichung der Rechte von Menschen mit Behinderung"

Betreuungsrecht
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Stärkung des Erforderlichkeitsgrundsatzes im Betreuungsrecht am Beispiel der örtlichen Betreuungsbehörden

Tag der Menschen mit Behinderungen im Hessischen Landtag 2011
Dokumenation

Grenzenlos leben? - Die Umsetzung der UN-BRK in hessischen Sozialräumen
Dokumenation der Fachtagung am 6./7.12.2011 Hofgeismar

Wahlbroschüre Hessen

Informationen über das Wahlverfahren in Hessen

Leichte Sprache - Ein Ratgeber

Leitfaden zum Schreiben von Texten in Leichter Sprache

Flyer Barrierefreiheit bei bestehenden Gebäuden

Warum lohnt es sich, barrierefrei zu bauen?

Flyer UN-Behindertenrechtskonvention in Hessen

Kurzinfo zur Umsetzung in Hessen und Ansprechpartner

Flyer UN-Behindertenrechtskonvetion in Hessen (Leichte Sprache)

Kurzinfo zur Umsetzung in Hessen und Ansprechpartner in Leichter Sprache