Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Was ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention?
Die UN sind die Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind 192 Länder auf der ganzen Welt.
Die Vereinten Nationen haben eine Konvention geschrieben.
Eine Konvention ist eine Vereinbarung.
In der Vereinbarung geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Ganz oben auf der Seite

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.
Daneben ist das Logo:
Behinderten-Rechts-Konvention.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
In der Mitte von der Seite
Links steht eine Übersicht von unseren Seiten:
- Start-Seite
- Aktuelles / Veranstaltungen
- Modell-Regionen:
Hier werden neue Ideen ausprobiert. - Rechtliche Umsetzung
- Umsetzung in Hessen
- Förder-Verfahren:
Wo gibt es Förder-Gelder? - Ihre Ansprech-Partner
- Publikationen: Das sind Texte und Bücher.
- Leichte Sprache: Texte über die UN-BRK
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Daneben steht der Anfang von einem Grußwort:
Das Grußwort ist vom hessischen
Sozial-Minister Kai Klose.
Im Text steht ein blauer Link:
Hier geht es zum vollständigen Grußwort.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie auf die Seite mit dem ganzen Gruß-Wort
Unter dem Grußwort sind 2 Bilder mit Texten:
- Was ist der hessische Aktions-Plan?
- Modell-Regionen
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.
Ganz unten auf der Seite
Unten links stehen diese Zeichen:

Dieses Zeichen bedeutet Facebook.

Dieses Zeichen bedeutet Twitter.
Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem blauen Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf den Text.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Daneben im blauen Feld stehen diese Links:
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration